Eine Gruppe von Freiwilligen gehen nebeneinander | © istock| halfpoint

Informationen über die Caritas München Mitte

Über die Caritas München Mitte

Die Caritas München Mitte zeichnet sich durch einen besonderen Zuschnitt an Angeboten und Diensten aus - zentral im Herzen Münchens, indem knapp 500.000 Münchner und Münchnerinnen leben, also fast 1/3 der Münchner Stadtbevölkerung.

Wir sind zum einen nah in Ihrem unmittelbaren Lebensumfeld für Sie da – egal ob in Altstadt-Lehel, Isarvorstadt-Ludwigsvorstadt, Maxvorstadt, Schwanthalerhöhe, Schwabing, Nymphenburg-Neuhausen oder Milbertshofen.

Und zum anderen sind unsere spezialisierten Fachdienste - Sexuelle Gesundheit, Psychische Gesundheit / Psychologischer Dienst für Ausländer, Hospiz- und Palliativangebote, Migration und Integration, Therapieverbund Sucht und viele mehr in zentraler Lage für alle Münchnerinnen und Münchner (und Umland) mit speziellen Hilfebedarfen immer gut zu erreichen.

Alle Menschen sind bei uns willkommen - egal welcher Herkunft, Religion oder Geschlecht.

Mit einer Vielfalt an Hilfsangeboten reagieren unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf unterschiedlichste Bedürfnisse, auf Wünsche und auf Fragen auch in scheinbar ausweglosen Situationen.

Unsere Arbeit ist einerseits getragen von Kompetenz und Professionalität, andererseits von Menschlichkeit und Nähe.

Wir sind für alle Menschen da, die unseren Rat oder unsere Hilfe brauchen. Lernen sie uns kennen!

Willibald Strobel-Wintergerst

Portraitfoto: Willibald Strobel-Wintergerst, Gebietsleitung Caritas München Mitte | © Fotograph: Willibald Strobel-Wintergerst
Gebietsleitung Caritas München Mitte

Regina Lange-Rönning

1. stellvertretende Leitung Caritas München Mitte

Kirche vor Ort und Caritas vor Ort

Grundlage unseres Engagements ist die Überzeugung, dass der Dienst der Caritas ein unverzichtbarer Lebensvollzug der Kirche auf all ihren Ebenen ist – so auch einer jeden Pfarrgemeinde. Wir sind vernetzt und kooperieren als Verband vor Ort mit unseren 30 Pfarreien und Pfarrgemeinden im Gebiet der Caritas München Mitte.

Unsere drei Kuratorien der Caritas München Mitte

Unsere drei Kuratorien der Caritas München Mitte unterstützen und begleiten regelmäßig unser Tun und Wirken.

Zu ihren Aufgaben gehören u.a.:

• Förderung der Kooperation von Seelsorge und sozialcaritativer Arbeit
  • Ideelle, fachliche, finanzielle Förderung
  • Beratung und Beschlussfassung über Anträge, Mitwirkung

Dem Kuratorium Innenstadt gehören an:

Pater Hans-Georg Löffler OFM, Vorsitzender

Edgar Horn, 2. Vorsitzender/Stellv.

Weitere Mitglieder: Christl Beinhofer, Pater Lukas Essendorfer, Pfarrer Alvaro Valderrama Erazo, Diakon Robert Scheingraber, Diakon Roland Wittal, Willibald Strobel-Wintergerst

Dem Kuratorium Neuhausen gehören an:

Pfarrer Ludwig Sperrer, Vorsitzender

Herbert Fuchs, 2. Vorsitzender/Stellv.

Weitere Mitglieder: Ulrich Wandner, Gerhard Zanker, Dr. Aleksander Pavkovic, Monika Reiter, Veronika Langbein, Willibald Strobel-Wintergerst

Dem Kuratorium Schwabing / Milbertshofen gehören an:

Georg Kramer, Vorsitzender

Pfarrvikar Jürgen Jung, 2. Vorsitzender/Stellv.

Weitere Mitglieder: Elisabeth Niebauer, Ursula Klein, Diakon Ioan Maniur, Willibald Strobel-Wintergerst